Quelle: THQ Nordic
Ich erinnere mich noch genau daran, wie ich als Kind das erste Mal von Bullit getauft wurde. Ein Moment, den ich noch dutzende Male erlebt habe, da Gothic kein Spiel ist, das man nur einmal spielt. Und auch da muss ich sagen, dass ich nahezu kein einziges Spiel noch ein zweites Mal gespielt habe, da ich dann meistens alles gesehen habe. Doch Gothic ist anders, es beinhaltete schon damals mehrere Wege, die es zu erkunden gab.
Norddeutscher Charme direkt aus Spanien
Ihr könnt mir sagen, was ihr wollt, aber für mich war der Humor und die Art in Gothic ganz klar an den Hamburger Hafenbezirk angelehnt. Und hier hatte ich die größten Sorgen, da das Remake in Barcelona gebaut wird. Der Hintergrund ist recht simpel, denn die Spielestudios, die damals an der Reihe gearbeitet haben, gibt es nicht mehr. Jedoch können wir uns über Rückkehrer freuen, wie Reinhard Pollice (Head of Studio & Game Director) und Kai Rosenkranz (Music Composer & Sound Designer).
Vom Playable Teaser zur Nyras Demo

Der namenlose Held an der Austauschstelle des Playable Teasers (Quelle: Steam)
Aus dem Nichts kam im Dezember 2019 der Playable Teaser zum Gothic Remake für alle Spieler, die zumindest eines der Gothic Spiele auf Steam besitzen. Überraschend, da die meisten Fans von einem Ende der Reihe ausgegangen sind, nachdem der Nachfolger zu Gothic 3 Götterdämmerung derart gescheitert ist. An dieser Stelle bitte ich zu entschuldigen, dass ich den Teil bewusst nicht benenne. Ich bin ein Gothic Fan der ersten Stunde.
Der Playable Teaser kam gemischt an. Positiv wurde die Grafik gelobt und die generelle Tatsache, dass Bewegung in die Szene kommt. Dann hörte es aber auch auf. Der Held sprach ständig mit sich selber, die Charaktere, die er getroffen hat, die wir selber kannten, agierten anders als früher und insgesamt wirkte alles anders. Eine Tatsache, die den Fans sauer aufstieß, was aber auch zu erwarten war, wenn man nur die eingefleischten Fans in den Topf wirft.
Die Neuinterpretation wurde komplett begraben und entschieden, dass es doch ein Remake werden würde. Teile der Grafik werden für das Remake wieder verwendet, aber alles drum herum wurde komplett eingestampft. Ein mutiger, aber richtiger Schritt.
Hallo Nyras

Nyras, der titelgebende Held, im Kampf mit einem Scavenger. Quelle: THQ Nordic
Es wurde still um das Remake bis zum Februar 2025. Alkimia Interactive, das Spielestudio aus Barcelona, hat hart gearbeitet und das Spiel noch einmal komplett überarbeitet. Zum Vorschein kam die Nyras Demo, die uns die ersten Schritte des titelgebenden Heldens spielen ließ. An der Stelle der Hinweis: ja, es ist der Nyras, den wir in Gothic 1 bei der Jagd nach den Fokussteinen getroffen haben. Detailliebe!
Es haben sich verdammt viele Sachen zum ursprünglichen Spiel geändert, aber genau das war notwendig, um den Zahn der Zeit zu treffen. Viele der Monster waren für mich kaum wieder zu erkennen, unter anderem den oben zu sehenden Scavenger. Als Kind hatte ich keinerlei Respekt vor diesem Wesen, da es aussah wie ein laufender Chicken Nugget, doch jetzt erinnert er fast an einen Dinosaurier und wirkt deutlich düsterer.

Auch die Goblins haben ein Facelift erhalten. Sie unterscheiden sich nun untereinander und sind mehr als nur grüner Matsch. Quelle: THQ Nordic
Die Demo an sich war interessant und hat einige Schwächen gezeigt. Das Kämpfen gestaltete sich als noch sehr unkontrolliert, die NPCs ließen sich sehr gut austricksen, in dem man kurz auf eine Anhöhe gestiegen ist und wieder runter. Aber für einen ersten Test hat sich das gelohnt und wurde von der Community mit viel Feedback und erhobenen Daumen belohnt.
Wenig später gab es für die Fans dann auch eine überarbeitete Fassung, die mit vielen der Fehlern aufgeräumt hat.
Gamescom Demo

Diego in seinem neuen Grafik-Look. Quelle: THQ Nordic
Auf der Gamescom waren wir live dabei und hatten die Möglichkeit in die neue Demo zu schauen. Zu Beginn muss ich direkt den Stand loben, denn hier wurde sich etwas ausgedacht. Mit Bogenschießen und Hau den Lukas hatte man die Möglichkeit sich Münzen zu erspielen, die man gegen Loot eintauschen kann. Leider war dies derart schwer, dass nur wenige wirklich Loot erreichen konnten. Nach Aussage eines Mitarbeiters vor Ort wurde mit zu wenig Geschenkartikeln geplant, wodurch man die Herausforderung entsprechend schwer gestalten musste.
Die Demo begann und man wurde von Diego begrüßt. Sehr charmant wurde dieser Diego allerdings Gamescom Diego genannt und hat Bezug auf die Messe genommen und ein wenig zur Eile gerufen, da man ja nur eine begrenzte Zeit hatte. Hier muss ich sagen, dass es meinen Humor getroffen hat und mir die neue Stimme des Charakters gefallen hat. Im Vorfeld wurde die Community allerdings via Discord sehr gut eingebunden und bei der Stimmenauswahl beteiligt, was dazu geführt hat, dass man sehr authentische Stimmen gewinnen konnte.
Direkt zu Anfang kann man sich einer der drei vorgegebenen Klassen auswählen, um die Steuerung auszuprobieren und mehr testen zu können. Hier bin ich tatsächlich das erste Mal gescheitert während dieser Demo, da ich absolut keine Auswahl treffen konnte. Egal, wo ich gedrückt habe, es ist nichts passiert. Ein Blick zur rechten Seite sah ich, dass der PC neustartete, denn der Spieler hatte einen Absturz und links von mir hatte ein ambitionierter Spieler versucht sich zum Alten Lager zu glitchen. Hach, Gothic at his best!
Am Ende hat mir eine Mitarbeiterin den Hinweis gegeben vor den Figuren hin und her zu laufen und die entsprechende Taste zu drücken, irgendwann würde es treffen. Gesagt, getan und die gute Dame hatte recht. Auf einmal war ich ein Bogenschütze, der sich direkt mit den Wölfen vor sich anlegte. Ja gut, vermutlich lag es an mir, ich war relativ schnell Tod. Ups!
Mit Magie zum Ziel
Nachdem ich auch als Nahkämpfer absolut volle Pfund aufs Maul erhalten habe, hatte ich keine Lust mehr. Ich habe mir die Magierklasse genommen und den Wölfen, sowie allen Tieren auf dem Weg meine Wut spüren lassen. Das hat tatsächlich richtig Spaß gemacht und konnte mich davon überzeugen, dass Magier wieder völlig übertrieben stark sind, aber viel Freude bereiten.
Anschließend habe ich natürlich auch versucht mich zum Alten Lager zu glitchen, bin aber wie mein linker Nachbar an der unsichtbaren Barriere gescheitert. Schade, aber vollkommen in Ordnung. Ich hatte ja noch mehr zu erkunden – dachte ich. Die Zeit lief langsam ab, also verwandelte ich mich in einen Wolf und begann damit los zu sprinten, um das Ziel der Demo zu erreichen – Gamescom Ian. Die Verwandlung war wirklich interessant, hat mir aber ein Stück zu lange gedauert, vor allem die Rückverwandlung, die notwendig wurde, da Ian mich schlachten wollte.
Am Ende muss ich sagen, dass mir die Demo vom Spiel gefallen hat, aber vom Messeteam leider nicht. Ich habe keinerlei Instruktion erhalten, was bei gerade mal 8 Stehplätzen durchaus möglich gewesen wäre, zumindest um grundlegende Themen vorab zu klären. Mir war völlig entgangen, dass man zwischendrin noch seine Klasse „upgraden“ konnte, um höhere Zauber zu nutzen. Doch geht es weniger um meine Unfähigkeit als um das Spiel.
Fazit

Neue düstere Stimmung. Quelle: THQ Nordic
Wir haben das erste Mal wieder den namenlosen Helden gespielt, dessen Stimme wieder Christian Wewerka übernommen hat. Ein Highlight! Und wir hatten die Möglichkeit einen größeren Bereich der Barriere zu durchstreifen, neue Zauber auszuprobieren und deutlich mehr Kreaturen den Gar auszumachen. Natürlich hat auch diese Demo noch immer Schwachstellen oder stürzt mal ab, wir befinden uns auch nicht im Release Zustand UND es ist auch immer noch Gothic. Hier muss man die Erwartungen generell etwas runterschrauben, denn so sehr ich diese Spielereihe liebe, es ist kein AAA-Titel eines Studios, welches jährlich vier Spiele rausbringt, es ist ein Kennerprodukt.
Wenn die Steuerung etwas glatter wird, die Fackeln nicht mehr in den Boden gestoßen werden und man etwas mehr ausprobieren kann, dann wird das Spiel mit hoher Sicherheit ein Erfolg. Es ist nah genug am ersten Gothic-Teil, um die Fans abzuholen und weit genug weg, um neue Fans zu generieren. Alkimia Interactive hat hier gerade alle Zügel in der Hand, um die nächsten Jahre verdammt coole Projekte zu realisieren und mit der Community ein Werkzeug, um einen Garanten zu erzeugen. Ich bin ehrlich davon überzeugt, dass es dem Studio gelingen wird und auch die Fans begeistert sein werden, da es viel Neues zu entdecken geben wird. Vieles was damals nicht mehr fertig wurde, wie das Bandidtenlager oben beim Troll, wird im Remake mit mehr Sinn gefüllt.
Daher: macht weiter so und ein großes Dankeschön <3